Heinrich-Brockmann-Straße 23, 49479 Ibbenbüren, eMail redaktion [at] sv-dickenberg.de +49 170 4796581 Mittwoch 18:00 - 19:00 Uhr

banner 300x150 ksk 2022

Kontakte Reiten

Abteilungsleiter:

Matthias Daut

eMail: m.daut [at] sv-dickenberg.de

Koordination:

reiten-voltigieren 〈at〉sv-dickenberg.de

2023_Reitturnier2023_Reitturnier

Am 2. Juni-Wochenende ist es wieder soweit. Fronleichnam sowie dem folgenden Samstag und Sonntag findet wieder das große Dickenberger Reitturnier statt. Das Turnier ist wieder offen in der Dressur bis zur Klasse M und beim Springreiten bis zur Klasse S. Erstmals macht auch die EON-Tour Station beim Turnier des SVD. Weitere Highlights sind das Führzügel-Championat, das Jump & Run, sowie das Kostümteamspringen.

Natürlich ist an allen Truniertagen auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Anja_SieringAnja_Siering

Beim Frühjahrsturnier in Ibbenbüren hat die Reitabteilung besonders in den Mannschaftsprüfungen geglänzt. Für die Dressurreiter gibt es in diesem Jahr erstmals den Volksbank-Dressurpokal, die erste Wertungsprüfung, eine A*-Dressur für Mannschaften, bestehend aus vier Reitern, fand in Ibbenbüren statt.
    Für die Dickenberger Reitabteilung gingen Johannes Schlichtermann, Stefanie Laumann, Lisa-Sophie Daut und Johanna Schomaker unter der Leitung von Mannschaftsführerin Anja Siering an den Start. Mit einem tollen Fan-Club an der Bande holte sich die Mannschaft den Sieg in der Prüfung und sammelte so wertvolle Punkte für den Dressurpokal.

Auch die Springreiter waren erfolgreich: In einer Mannschaftsspringprüfung der Klasse A* ritten Lena Verlemann, Johanna Schomaker, Vanessa Lücke und Aline Schröer unter der Leitung von Sabrina Schröer. Alle blieben fehlerfrei, was den zweiten Platz für das Dickenberger Quartett bedeutete. Auch die Springreiter erhielten kräftigen Support vom Dickenberger-Fanclub.

ZuschauerZuschauer

Erstmals hat die Reitabteilung das zur Tradition gewordene Herbstturnier im Oktober um einen Tag erweitert und auch Springprüfungen angeboten. In den vergangenen Jahren war dieses Turnier speziell den Dressurreitern gewidmet worden.

Angeboten wurden am Samstag Dressurprüfungen vom Reiter-Wettbewerb bis zur Dressurreiterprüfung der Klasse M und am Sonntag kamen die jüngsten Teilnehmer in der Führzügelklasse zum Zug und für die Springreiter standen Prüfungen vom Springreiter-Wettbewerb bis zur Springprüfung der Klasse L auf dem Programm.

Die Springprüfungen fanden dabei auf dem Sandplatz statt, der normalerweise als Vorbereitungsplatz für die Dressurprüfungen dient. Dieses Angebot ist von den Springreitern und Springreiterinnen der Region sehr gut angenommen worden, und nun muss überlegt werden, ob das Turnier auch im nächsten Jahr wieder in dieser Form oder als reines Dressurturnier veranstaltet wird. Eine Entscheidung hierzuist noch nicht getroffen worden. Der Zutritt zum Turniergelände erfolgte in Absprache mit dem Kreis Steinfurt und dem Ordnungsamt Ibbenbüren über die 3G-Regel.

2024 VR Logo 2Z VBML L 4C 300dpi

Sportheim SV Dickenberg